Der Bürgerausschuss

Dr. Stefan Görhardt
Physiker
Als junger Vater ist es mir ein besonderes Anliegen, mich für eine lebenswerte Nachbarschaft einzusetzen. Gerade in einem so vielfältigen Stadtteil wie in unserem ist es wichtig, dass unterschiedliche Stimmen gehört und gefördert werden. Für mich ist dazu der Austausch mit den Bewohnern unerlässlich, um die Bedürfnisse und Anliegen aller zu verstehen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, unseren Stadtteil zu einem lebenswerten Ort zu machen.
Als Mitglied des Bürgerausschusses engagiere ich mich bereits seit 2017 aktiv für verschiedene Projekte und Initiativen im Ort wie die Neugestaltung von öffentlichen Räumen und Grünflächen. Ich möchte mich weiterhin im Bürgerausschuss einbringen – für einen Stadtteil, in dem man zusammenhält, sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam an einer positiven Entwicklung arbeitet. Denn nur so können wir langfristige Verbesserungen erzielen und eine lebendige Gemeinschaft aufbauen, auf die wir stolz sein können.

Dr. med. Brigitta Öztan
Ärztin und Psychotherapeutin
Ich bin seit mehreren Jahren Mitglied im Bürgerausschuss und verstehe mich als Augen und Ohren meiner MitbürgerInnen. Oft hat man als BürgerIn im Stadtteil gute Ideen und Erfahrungswerte, weiß aber nicht, wie man sie der Stadt nahebringen kann. Diese Vorschläge, Kritik und Wünsche möchte ich gerne in den Bürgerausschuss einbringen, sie dort mit den Mitgliedern diskutieren, auf Machbarkeit überprüfen, optimieren und der Stadt Esslingen vorlegen, zum Besten aller. Ich bin als ärztliche Gutachterin selbständig tätig und lebe mit meiner Familie seit 30 Jahren in Weil. Esslingen ist meine absolute Lieblingsstadt.

Volker Joussen
Teamleiter in der Automobilindustrie
Seit 2018 wohne ich mit meiner Familie in Brühl. In meiner freien Zeit genieße ich gutes Essen und verfolge sehr gerne Fußball. Ebenso fahre ich gerne mit meinem E-Bike. In Brühl habe ich bisher das Fest der Vielfalt und das Foodsharing mitorganisiert. Das Anliegen der BürgerInnen ist mir sehr wichtig. Um den Erhalte der Bushaltestelle zu erlangen haben wir Unterschriften gesammelt und beim ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Zieger persönlich abgegeben. Mein Leitfaden ist, dass alle Menschen mit dem gleichen Respekt behandelt werden, wie ich ihn selbst gerne erfahren möchte. Meine Überzeugung ist, dass in Mettingen, Brühl und Weil noch sehr viel Potential abgerufen werden kann – sei es beim Thema „Sicherheit“ oder die Verkehrsanbindung wie z.B. eine Fußgängerüberbrücke über der B10 zum Neckarcenter.

Andreas Hamdorf
Stammdatenmanager
Ich lebe seit 2009 in Mettingen und möchte die Gelegenheit nutzen, mich an meinem Wohnort ehrenamtlich zu engagieren. Derzeit werden Mettingen, Brühl und Weil vor Allem als Industriestandorte und nicht gerade als lebenswerte Stadtteile wahrgenommen, obwohl die Lage direkt am Neckar zwischen Wald und Weinbergen durchaus einen besseren Ruf verdient hätte.

Stefan Silberhorn
Stellv. Versandleiter
Ich bin 46 Jahre alt und Vater einer 6jährigen Tochter. Von 2019 bis 2023 war ich Vorsitzender des Elternbeirates der Kita Auenweg.
Obwohl ich gebürtiger Oberesslinger bin, habe ich einen Großteil meiner Kindheit bei meinen Großeltern in Mettingen verbracht, bis ich 2017 endgültig hierher zog. Gerne möchte ich unseren charmanten Stadtteil mit seiner gut ausgebauten Infrastruktur und den herrlichen Naherholungsgebieten aktiv mitgestalten, damit sich alle Mettingerinnen und Mettinger hier wohl fühlen

Hrissi Hengst-Galiu
Hausfrau
Ich lebe seit ca. 30 Jahren in den Stadtteilen, zunächst in Mettingen. Vor einigen Jahren bin ich nach Weil umgezogen und fühle mich hier so wohl, dass ich bleiben will. Nach hektischen Jahren mit Kinder, Familie und Beruf (häusliche Pflege) möchte ich mich nun für die Gemeinschaft engagieren.

Dieter Hemminger
Bautechniker
Ich bin Vater von 3 Jugendlichen und wohne seit 2006 wieder in Mettingen. Als gelernter Bauzeichner und nach einer Fortbildung zum Bautechniker habe ich viel Erfahrung im Umgang mit Ämtern und Institutionen. Diese Erfahrungen möchte ich für Mettingen einsetzen und etwas bewegen, damit es für alle ein gutes Wohnen und Leben hier ermöglicht